Beim Rennrad-Treff stehen gemeinsame Touren über asphaltierte Strecken in die benachbarten Niederlande, dem Emsland und dem Münsterland auf dem Programm.
Die Streckenlänge und Trainingszeit richten sich nach den Trainingstagen und den Wünschen der Teilnehmer.

Während am Mittwochabend max. zwei Stunden und damit ca. 50 - 60 Kilometer gefahren werden, ist der Samstag für längere Ausfahrten vorgesehen. Hier werden dann Strecken zwischen 70 und 100 Kilometer gefahren, sodass wir hier dann auch schon einmal 3,5 bis 4 Stunden im Sattel sitzen können. Die Streckenlänge richtet sich hier aber auch nach der Jahreszeit. Im Frühjahr zu Saisonbeginn werden die Strecken noch nicht so lang sein. Diese werden dann im Verlaufe der Saison ausgedehnt. Das gefahrene Durchschnittstempo liegt zwischen 25 - 28 km/h.

Durch das Fahren in der Gruppe und damit im Windschatten seines Vordermannes  ist es bei Weitem nicht so anstrengend wie alleine und gleichzeitig ist es ein gelenkschonendes Herz-Kreislauf-Training, das bis ins hohe Alter beibehalten werden kann.

Teilnehmen kann jeder der ein entsprechendes Fahrrad (Rennrad, Gravelbike) besitzt. Ein Fahrradhelm ist aus Sicherheitsgründen verpflichtend, ohne Helm keine Teilnahme.

Zeit:
mittwochs, 18.00 Uhr        ca. 50 – 60 km in 2 Stunden
samstags 10.30 Uhr

Beginn: ab 29.03.2023

Ort: TVG-Vereinsheim, Laubstiege 42
Leitung: Achim Flüthmann